DSC09766_b

Spende für die Bürgerstiftung Feucht aus den Erlösen des dritten online-Basars der Feuchter GRÜNEN

Im vergangenen Jahr konnten die Grünen mit zwei erfolgreichen Onlinebasaren bereits Spenden von über 1.000 € für die Bürgerstiftung Feucht generieren. Das war mehr als genug Motivation für das Basarteam, mit einer dritten Auflage des Onlinebasars in das Jahr 2024 zu starten.

Auch dieses Mal haben durch 1.700 verkaufte Artikel, über 160 Käuferinnen und Käufer, sowie knapp hundert Verkaufende eindrucksvoll demonstriert, dass die Idee „Second Hand“ nicht nur angenommen, sondern in Feucht und Umkreis ganz praktisch gelebt wird. So gehen die aktive Schonung wertvoller, natürlicher Ressourcen, die Einsparung von Energie und der individuelle Nutzen konkret Hand in Hand.

Da die kompletten Verkaufsprovisionen des Basars auch beim dritten Basar als Geldspende an die Bürgerstiftung Feucht gehen, profitiert auch unsere Gesellschaft hier in Feucht. Mit den Mitteln der Bürgerstiftung Feucht werden Initiativen in Bereichen Bildung und Erziehung oder auch im Umwelt- und Naturschutz gefördert. Die Bürgerstiftung Feucht trägt damit zur Förderung des Gemeinwohls in Feucht bei. Konkret hat die Bürgerstiftung im vergangenen Jahr erneut den jährlichen Anfänger-Schwimmkurs der Feuchter Wasserwacht im Freibad Feuchtasia; ein wichtiges Projekt für Kinder im Grundschulalter, finanziert. Weiterhin erhielten durch finanzielle Zuwendungen der Bürgerstiftung Feucht zwei Kinder- und Jugendgruppen des Ortsverbands Feucht im Bund Naturschutz die Möglichkeit, das Kindermuseum in Nürnberg zu besuchen und dort an einem Workshop teilzunehmen.

Stellvertretend für die GRÜNEN und das gesamte Basarteam überreichten Sonja Sperling als federführende Organisatorin des Basarteams und Andreas Sperling für Bündnis 90 / Die Grünen, den Erlös in Höhe von fast 740 € für die Zwecke der Bürgerstiftung Feucht. „Wir freuen uns, dass dieser Basar der bisher erfolgreichste war. Sowohl in Sachen Beteiligung als auch in der Höhe der Spendensumme.“

Zur Spendenübergabe im Rathaus freuten sich Marion Buchta, Oliver Siegl, Wolfgang Scheele und Raimund Vollbrecht aus dem Stiftungsvorstand und dem Stiftungsrat der Bürgerstiftung über die finanzielle Unterstützung und zeigten sich begeistert von der Basarorganisation, welche mit einem vergleichsweise geringen Aufwand für Verkaufende verbunden ist.

Aufgrund des großen Erfolgs und der vielen positiven Rückmeldungen ist der nächste Onlinebasar, erstmalig mit der Spezialkategorie „Kleidung für Erwachsene“, bereits in Vorbereitung und wird vom 14.-23.06.2024 stattfinden.